Navigation aus    Navigation an
Erstelldatum: 15.08.2006

BILD-Propaganda

Vorweg meine Meinung: Jeder Arbeitnehmer oder Arbeitslose, der die BILD kauft, finanziert damit die Hetze und Propaganda gegen sich selbst.

Ein aus meiner Sicht beispielloser Propaganda-Artikel der BILD wurde heute veröffentlicht:
Wenn ich groß bin, werd ich auch Hartz IV

Obwohl dieser Beitrag von BILD an Idiotie nicht mehr zu übertreffen ist, wird er bei vielen tumben Hirnen seine Wirkung nicht verfehlen. So wird in die Hirne mancher Zeitgenossen die Gewissheit eingepflanzt, dass die nicht vermittelten Schulabgänger in Wirklichkeit keinen Job wollen, denn mit Hartz IV geht es ihnen ja so gut!

Ich frage mich, was man dem Mädchen auf dem Foto versprochen hat, damit es mit dieser Aussage für BILD posiert? Vermutlich reicht schon das Versprechen, in der BILD abgelichtet zu sein, vielleicht wird man ja entdeckt. Oder evtl. ein neues Piersing, von BILD finanziert. Das ist kein Vorwurf an das Mädchen, denn mit 15 Jahren kann man die Tragweite eines solchen Berichts nicht ermessen und es ist auch keineswegs gewährleistet, dass das Kind wirklich Erfahrungen mit Hartz IV hat.

Bild ist bei seinen Propagandamaschen immer sehr großzügig in der Wahl seiner Mittel und vor allem bei Verallgemeinerungen. 2,5 Millionen Kinder in Armut werden von BILD völlig ignoriert. Kinder, die bei der Einschulung ohne Tüte da stehen, die den ersten Schultag mit einem gebrauchten Schulranzen beginnen, deren Elter nicht wissen, wie sie das Geld für die Schulmittel zusammen kratzen sollen. Nein, BILD erzählt, dass sich Kinder wohl fühlen mit Hartz IV, dass man ja alles hat, was man so braucht.

Die Verantwortungslosigkeit solcher Berichte sollte eigentlich bei jedem Menschen Abscheu erzeugen. Aber die Gier nach scheinbaren Sensationen und die primitive Aufmachung dieses Schmierenblättchens zieht offenbar eine bestimmte Art Bürger an und von denen scheit es viele zu geben, sonst wäre BILD nicht die auflagenstärkste Zeitung Deutschlands. Doch ich denke, Klopapier kann man billiger erwerben.