Navigation aus    Navigation an
Erstelldatum: 24.04.2007

Aktueller Rentenwert

Der aktuelle Rentenwert ist der Betrag, der einer monatlichen Rente aus Beiträgen eines Durchschnittverdieners für ein Jahr entspricht. Er wird durch die Bundesregierung mit Zustimmung des Bundesrats jeweils am 1.7. eines Jahres festgelegt. Durch die Erhöhung des aktuellen Rentenwerts wird die Rente an die Veränderung der Löhne und Gehälter angepasst.

Ab 1.7.2004 wurde der aktuelle Rentenwert durch die Bundesregierung bis heute (25.04.2007) nicht erhöht.

Für den Zeitraum 1.7.2003 bis 30.6.2007 gelten folgende Werte:
  • Alte Bundesländer: 26,13 EUR
  • Neue Bundesländer: 22,97 EUR

Weil für die Ermittlung des Durchschnittseinkommens auch die Einkommen der als Ein Euro Jobs bekannten Arbeitsgelegenheiten herangezogen wurden, die keine Arbeitseinkommen im Sinne des Betriebsverfassungsgesetzes sind, sondern als pauschalierte Aufwandsentschädigung analog zum BSHG gelten und die keine Beiträge an die Rentenversicherung abführen, ausgenommen der Pflichtbeitrag aus dem ALG II, welcher aber nicht in die Ermittlung einbezogen werden darf, ist die Festlegung des Durchschnittsverdienstes und damit die Einfrierung des aktuellen Rentenwertes faktisch eine Rentenkürzung, die ich als betrügerische Manipulation bezeichne.