Navigation aus    Navigation an
Erstelldatum: 14.03.2016

Archiv 2010

29.12.2010
2011 wird die Bundeswehr zur Berufsarmee umgebaut. Was bedeutet das wirklich?
Den Beitrag finden Sie hier.

28.12.2010
Eine kleine Nachlese zum Weihnachtsfest, verbunden mit einer kleinen Vorausschau.
Den Beitrag finden Sie hier.

23.12.2010
Mein persönliches Weihnachtsfest.
Den Beitrag finden Sie hier.

17.12.2010
Merkels Euro Rettung oder die dreisteste politische Aktion dieser Koalition.
Den Beitrag finden Sie hier.

14.12.2010
Sie interessieren sich nicht für Politik, aber sie puzzlen gerne? Warum betrachten sie Politik nicht als Puzzle?
Den Beitrag finden Sie hier.

10.12.2010
Und WikiLeaks zum Dritten. Ich verspreche, danach wende ich mich wieder anderen Theman zu.
Den Beitrag finden Sie hier.

04.12.2010
Noch ein paar Anmerkungen zu den Dokumenten auf WikiLeaks
Den Beitrag finden Sie hier.

02.12.2010
Gestern hat die Abstimmung über die Rente mit 67 begonnen. Wie die Abstimmung ausgehen wird, steht wohl außer Frage. Dazu ein paar Anmerkungen.
Den Beitrag finden Sie hier.

30.11.2010
Unverantwortlich. Nun hat Wikileaks schon wieder eine viertel Million Dokumente ins Netz gestellt und gefährdet damit den Weltfrieden.
Na ja, so zumindest könnte man es den Kommentaren der PR esse (das Blank ist gewollt) entnehmen. Ich denke da ein wenig anders, aber das wird die Politik wohl nicht interessieren.
Den Beitrag finden Sie hier.

25.11.2010
Jetzt gebt Euer Geld mal nicht für schusssichere Westen aus. Wir brauchen das Geld, für Irland.
Den Beitrag finden Sie hier.

21.11.2010
Dreht Euch nicht herum, denn der Buhmann, der geht um! Ein Kinderreim? Nein, ein de Maiziére-Reim.
Den Beitrag finden Sie hier.

18.11.2010
von der Leyen und Rösler schlagen nahezu gleichzeitig los. Ist das ein Wettstreit zwischen beiden, wer welches Solidarsystem schneller zerstören kann?
Den Beitrag finden Sie hier.

15.11.2010
Warum betreibe ich eigentlich meine Seite? Am Beispiel der Kritik des Bundesrechnungshofes an der Vergabe von Ein Euro Jobs versuche ich das zu begründen.
Den Beitrag finden Sie hier.

11.11.2010
Heute hat die Narrenzeit begonnen. Hmm...m wan hat denn die Letzte aufgehört?
Den Beitrag finden Sie hier.

07.11.2010
Rentenrecht ist eigentlich die falsche Bezeichnung, wenn man damit die Gesetzeslage der gesetzlichen Rentenversicherung (GRV) meint. Es müsste Renten-Unrecht heißen.
Den Beitrag finden Sie hier.

05.11.2010
Heiko Maas, Vorsitzender der SPD im Saaland, hat die glorreiche Idee, Besserverdienenden die Rente zu kürzen.
Meine Antwort finden Sie hier.

02.11.2010
Der Consumer Report (USA), vergleichbar mit dem deutschen Warentest, beurteilt deutsche Autos als die schlechtesten Autos, was Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht.
Den Beitrag finden Sie hier.

31.10.2010
Was für ein Anblick, als sich Ursula von der Leyen hinstellte, um vor ab die Freudenbotschaft zu verkünden, dass die Zahl der Arbeitslosen unter 3 Millionen liegt. Man konnte wirklich meinen, sie hätte eine Ahnung davon, was Arbeitslose sind, als sie sich mit ausgebreiteten Armen der Presse präsentierte, als wolle sie die "noch verbliebenen" Arbeitslosen an ihr mütterliches Herz drücken.
Den Beitrag finden Sie hier.

25.10.2010
Was Fabriken tun, wissen wir. Aber was tun Denkfabriken?
Den Beitrag finden Sie hier.

22.10.2010
Was ich über die Kündigungsschreiben an unsre Politiker denke, die derzeit im Netz herumschwirren.
Den Beitrag finden Sie hier.

20.10.2010
Per Mail bekam ich die Antwort des MdB Jens Spahn (im Beitrag verlinkt) auf eine offensichtliche Beschwerde zum Thema Rente mit 67 gesendet. Ich konnte es mir nicht verkneifen, diese "Antwort" zu beantworten.
Den Beitrag finden Sie hier.

09.10.2010
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat auf mein Schreiben zur Rente mit 67 geantwortet. Weil ich die Antwort nicht so recht befriedigend fand, habe ich auf die Antwort geantwortet.
Den Beitrag finden Sie hier.

06.10.2010
Der Tag der Deutschen Einheit wurde mit üblichem Geschwafel begangen. Warum eigentlich, wo es doch keine Wiedervereinigung gegeben hat?
Den Beitrag finden Sie hier.

01.10.2010
Die Presse jubelt mal wieder. Die Arbeitslosenzahlen gehen zurück. Was ist da dran?
Den Beitrag finden Sie hier.

28.09.2010
Und wieder einmal ist der Regierungskoalition ein großer Wurf gelungen. 5 Euro mehr im Monat, jetzt können sich die Arbeitslosen sicher ihre "Hängematte" mit Nerz auspolstern, darin verhungert sich dann schöner.
Den Beitrag finden Sie hier.

25.09.2010
Ein Bericht über die trivialen Meldungen der Presse und ein wenig über Politik
Den Beitrag finden Sie hier.

20.09.2010
Eine Betrachtung über Formen von Demonstrationen
Den Beitrag finden Sie hier.

14.09.2010
Politik, direkt und indirekt, über die Atomlobby und ihr Verhältnis zur schwarz-gelben Koalition, über Sarrazin und über INDECT, wir kommen dem Abgrund immer näher.
Den Beitrag finden Sie hier.

10.09.2010
Die Entwicklungsgeschichte der gesetzlichen Rente und ein Glossar mit Erklärungen über die verwendeten Begriffe.
Den Beitrag finden Sie hier.

31.08.2010
Die Presse gibt sich wirklich Mühe, die Verkaufsförderung von Sarrazins Ergüssen zu puschen. Warum soll ich da eine Ausnahme machen?
Den Beitrag finden Sie hier.

26.08.2010
Moderne Technik versetzt uns oft in einen wahren Rauschzustand. Aber bedenken wir immer die Langzeitfolgen oder die missbrächlichen Möglichkeiten der Nutzung? Also das, was nicht in der Gebrauchsanweisung steht?
Den Beitrag finden Sie hier.

23.08.2010
Hat der Verkauf der Scoyo-Lernplattform durch Bertelsmann etwas mit der Cipkarte der von der leyen zu tun??
Den Beitrag finden Sie hier.

15.08.2010
Greift Bertelsmann nach der Privatisierung der Gemeinden?
Den Beitrag finden Sie hier.

13.08.2010
Rente mit 65? 67? 70? Dazu ein paar Anmerkungen, gesendet an Frau von der Leyen
Den Beitrag finden Sie hier.

06.08.2010
Gibt es einen Zusammenhang, zwischen der Diskussion über den angeblich fehlenden Kindersegen in Deutschland und der überraschenden Ankündigung amerikanischer Milliardäre, die Hälfte ihres Vermögens zu stiften. Ich meine "JEIN". Aber urteilen Sie selbst.
Den Beitrag finden Sie hier.

03.08.2010
Wen wundert es, da haben die Pharmakonzerne eine Lücke in Röslers Gesetz gefunden, die ihnen die Möglichkeit gibt, die aufgezwungenen Rabatte zu unterlaufen. Oder wurden die Gesetze, wie schon so oft von den Leuten geschrieben, die als Lobbyisten in den Ministerien sitzen?
Den Beitrag finden Sie hier.

01.08.2010
Eine Anfrage an Olaf Scholz bzgl. seiner Teilnahme am Bilderbergtreffen brachte als einziges Ergebnis, dass seine Partei die Teilnahme finanziert hat. Dazu ein paar Anmerkungen.
Den Beitrag finden Sie hier.

31.07.2010
Brüderle möchte die Rentengarantie aufheben, diesen von Schoz eingeführten Taschenspielertrick. Das kann nur bedeuten, dass die FDP auch bei den Renten endlich in Angriff nehmen will, womit Rösler z. B. bei der GKV schon weit fortgeschritten ist, die Privatisierung.
Den Beitrag finden Sie hier.

28.07.2010
Nun tauchen plötzlich im Netz 91.000 geheime Dokumente über den Krieg in Afghanistan auf. Nicht nur peinlich, sondern auch, entgegen allen Aussagen der Presse und Politik enthüllend, weil sie sehr deutlich machen, dass der Krieg dort nicht zu gewinnen ist und die Bevölkerung sich immer stärker gegen die Besatzer stellt.
Den Beitrag finden Sie hier.

20.07.2010
Ist der Mensch noch zu retten? Ich glaube nicht.
Den Beitrag finden Sie hier.

13.07.2010
Während es mit dem "Brot" nicht so weit her ist, endeten gerade die Spiele. Dabei entging so manches "Zwischenspiel" der allgemeinen Aufmerksamkeit.
Den Beitrag finden Sie hier.

07.07.2010
Endlich, Wahlen und Bilderberg sind vorbei, ein neuer Bundespräsident ist im Amt, jetzt endlich kann mit dem Regieren begonnen werden, zumindest nach der Sommerpause. Urlaub geht schließlich vor. Aber zumindest einen Vorgeschmack soll es geben, damit der Bürger im Urlaub nicht zu leichtsinnig mit dem Geld umgeht. Ist schließlich nicht sein Geld, das glaubt er nur.
Den Beitrag finden Sie hier.

01.07.2010
Nun haben wir wieder einen Bundespräsidenten. Es war ja auch unfair von Köhler, ausgerechnet in der Zeit der Fußball-Weltmeisterschaft seinen Abschied zu nehmen. Aber, kann die Kürze der Zeit, die vom Rücktritt des alten bis zur Wahl des neuen BP bleibt, nicht auch als Indiz dafür genommen werden, die reine Cover-Präsenz des Inhabers dieses Postens auch politisch als unwichtig zu betrachten?
Den Beitrag finden Sie hier.

27.06.2010
Hat sich schwarz-gelb weitgehend wieder vertragen? Es scheint so. Haben die Reichen unter den Krisen gelitten? Mitnichten. Ein paar Anmerkungen zu diesen beiden Themen.
Den Beitrag finden Sie hier.

20.06.2010
Ein paar Anmerkungen zu den Ereignissen der vergangenen Woche.
Den Beitrag finden Sie hier.

14.06.2010
Der Unterschied zwischen den Einladungs- und Teilnehmerlisten bei den Bilderbergern und noch ein wenig mehr.
Den Beitrag finden Sie hier.

08.06.2010
Nun ist es vorbei, das Bilderberg-Treffen 20010. Was sie wohl dieses Mal so im Gepäckt hatten?
Den Beitrag finden Sie hier.

31.05.2010
Politisch passiert nicht viel, sieht man mal von Rücktritten ab.
Den Beitrag finden Sie hier.

22.05.2010
Ist die Illusion eines rot-rot-grünen Bündnisses in NRW nun gescheitert, oder war sie ohnehin nur eine weitere der immer schlechter werdenden Polit-Possen in diesem Land?
Den Beitrag finden Sie hier.

20.05.2010
SPD und Grüne fragen in den Koalitionsverhandlungen mit den Linken nach deren Verfassungstreue. Ich frage, wie es denn um die Verfassungstreue der etablierten Parteien bestellt ist.
Den Beitrag finden Sie hier.

11.05.2010
Die NRW-Wahl ist vorbei. Unmittelbar nach der Wahl wurden dann die Rettungsschirme wieder gespannt, in Euro natürlich. Aber wir haben schließlich eine Euro-Krise, da muss man doch was tun. Wie wahr, wie wahr, aber doch nicht immer das Falsche! Oder?
Den Beitrag finden Sie hier.

08.05.2010
Morgen wird in NRW gewählt. Es könnte eine Wahl sein, in welcher Weichen gestellt werden. Es könnte, aber ich habe Zweifel, dass es auch so sein wird.
Den Beitrag finden Sie hier.

27.04.2010
Was ist denn nun mit Griechenland, mit der Pleite des Landes und mit dem Euro? Eine Folge der Finanzkrise oder vielleicht doch Absicht?
Den Beitrag finden Sie hier.

21.04.2010
Was macht deutsches Militär am Kundus? Sind deutsche Soldaten dort aus humanitären Gründen, oder führen wir Krieg in einem Land, in dem wir nichts zu suchen haben?
Den Beitrag finden Sie hier.

17.04.2010
Die EU bewilligt weitere gentechnisch veränderte Lebensmittel. Wie lange lassen wir uns das noch gefallen?
Den Beitrag finden Sie hier.

08.04.2010
232,2 Milliarden wurden für das Gesundheitssystem aufgewendet. Von wem? Von uns allen natürlich, gleichgültig, ob privat oder gesetzlich versichert. Eigentlich ist nur noch die Frage, wann die Rösler-Reform kommt, mit der die Leistungen weiter reduziert und die Kosten noch weiter in die Höhe getrieben werden. Unsere Sozialsysteme werden systematisch kaputt reformiert.
Den Beitrag finden Sie hier.

05.04.2010
Ein Unternehmer der anderen Art. Ist seine Spezies im Aussterben begriffen?
Den Beitrag finden Sie hier.

29.03.2010
Ein paar Anmerkungen zu den Schlagzeilen der vergangenen Woche.
Den Beitrag finden Sie hier.

25.03.2010
Griechenland. Ist Griechenland eine Katastrophe oder ein Glücksfall?
Den Beitrag finden Sie hier.

23.03.2010
Hetzparolen, von der Presse betrieben.
Den Beitrag finden Sie hier.

19.03.2010
Weil das politische Wissen in diesem Land einfach unterentwickelt ist, schlage ich vor, ein politisches Informationssystem zu entwickeln, welches auf allen Seiten mit politischen Inhalten eingesetzt wird und über die handelnden Personen, ihre Funktion und ihre Parteizugehörigkeit auf Bundes- und Landesebene Auskunft gibt.
Den Beitrag finden Sie hier.

15.03.2010
Von den Westerwelles, der Forbesliste und den reichsten Deutschen.
Den Beitrag finden Sie hier.

10.03.2010
Denkprozesse, einmal aus einer etwas anderen Perspektive betrachtet.
Den Beitrag finden Sie hier.

08.03.2010
Es gäbe einen Weg aus der Krise. Warum beschreitet ihn die Politik nicht?
Den Beitrag finden Sie hier.

05.03.2010
Ein Schreiben an die ARD zu deren Beitrag über die Unzulänglichkeiten der Demographie
Den Beitrag finden Sie hier.

04.03.2010
Wie entkommt man dem Parteienfilz? Ein Vorschlag.
Den Beitrag finden Sie hier.

28.02.2010
die spätrömische Dekadenz des Herrn Westerwelle
Den Beitrag finden Sie hier.

18.02.2010
Dass Westerwlle einmal so die Medien beschäftigen könnte, hat er wohl selbst in seinen kühnsten Träumen nicht geahnt.
Den Beitrag finden Sie hier.

17.02.2010
Meine Meinung zur Idee des bedingungslosen Grundeinkommens, eigentlich nur als Antwort auf einige Mails bezüglich meines vorigen Meitrags geschrieben.
Den Beitrag finden Sie hier.

15.02.2010
Westerwelle scheint zu glauben, mit seiner Krakelei den Absturz der FDP verhindern zu können. Sein Geschrei ist ein Aufruf an alle Missgünstigen, bei der NRW-Wahl die FDP zu wählen. Vielleicht beweist die Wahl, dass die Missgünstigen in Deutschland eine ignorierbare Minderheit sind.
Den Beitrag finden Sie hier.

10.02.2010
WELT-Online ruft zum Krieg auf.
Den Beitrag finden Sie hier.

09.02.2010
Zum Urteil des BVerfG zu den Hartz IV-Regelsätzen
Den Beitrag finden Sie hier.

09.02.2010
Was wissen Sie über Gewebetransplantation?
Den Beitrag finden Sie hier.

06.02.2010
Ein wenig zum Nachdenken über den ersten Satz im Grundgesetz von Art. 20 (2).
Den Beitrag finden Sie hier.

03.02.2010
Sieht dieser Winter nach eine Erwärmung des Klimas aus? Vermutlich werden das die Klimaforscher behaupten, denn wer lässt sich gerne so viel öffentliche Präsenz und Aufmerksamkeit wieder nehmen? Aber sagen sie die Wahrheit? Müssen wir wirklich ihren apokalyptischen Drohungen glauben? Ich tue es nicht und versuche es mit diesem Beitrag zu begründen.
Den Beitrag finden Sie hier.

01.02.2010
Steuersünder-Daten zu verkaufen, klingt es marktschreierisch durch die Presse. Auch erfahren wir, dass sich die Weltenlenker in Davos treffen. Dazu ein paar Gedanken.
Den Beitrag finden Sie hier.

29.01.2010
Lesen Sie, warum ein Leben ohne Fenseher so vorteilhaft sein kann.
Den Beitrag finden Sie hier.

22.01.2010
Regelmäßig besuchen deutsche Politiker die Bilderberg-Veranstaltungen. Fragt man sie danach, sind die Antworten immer ausweichend, mitunter spöttisch bis verletzend. Aus meiner Sicht wird es Zeit, Antworten zu verlangen, denn für mich besuchen sie diese Veranstaltungen als Amtspersonen und sind damit rechenschaftspflichtig.
Den Beitrag finden Sie hier.

20.01.2010
Die Spende des Milliardärs Finck an die FDP, aber auch an die CSU und die CDU beweist einmal mehr, dass unsere Politiker die BRD verkauft haben und weiter verkaufen.
Den Beitrag finden Sie hier.

18.01.2010
Google will raus aus China. Aber stimmen die angegbenen Gründe?
Den Beitrag finden Sie hier.

15.01.2010
Haben Sie schon einmal versucht, unsere Parteienlandschaft mit Autos zu vergleichen? Es ist frappierend, welche Ähnlichkeiten sich dabei ergeben.
Den Beitrag finden Sie hier.

14.01.2010
Kein Beitrag von mir, sondern ein Link auf die Seite von Egon W. Kreutzer, der brillant analysiert, was unter "inneren Angelegenheiten" in der heutigen Zeit zu verstehen ist. Den Beitrag muss man gelesen haben.
Den Beitrag finden Sie hier.

10.01.2010
angeregt durch zwei Artikel bei German Foreign Policy einige Gedanken zum Thema Krieg und Kriegstreiber.
Den Beitrag finden Sie hier.

08.01.2010
Ein paar kleine Anmerkungen zur Hofberichterstattung der Presse.
Den Beitrag finden Sie hier.

06.01.2010
ELENA ist ein weiteres Beispiel der Datensammelwut der deutschen Regierung(en). Orwells kühnste Träume sind längst weit übertroffen, nur merken das wohl zu wenige.
Den Beitrag finden Sie hier.

03.01.2010
Der misslungene Versuch, die Neujahrsansprache unserer Kanzlerin zu kommentieren.
Den Beitrag finden Sie hier.